Temporäre NABU Messeinrichtung

Sie sind vermutlich über den QR-Code einer unserer Messstellen auf diese Seite gekommen. Der NABU Großrinderfeld bemüht sich, die Qualität von Biotopen auch messtechnisch zu erfassen. Meist messen wir die Temperatur.

Bitte stören Sie die Messung nicht. Halten Sie Abstand zur Messeinrichtung! Lassen Sie bitte keine Hunde und andere Tiere direkt an die Messstelle.

Der NABU führt Messungen durch. Hier ein typisches Hinweisschild auf die Messstelle. (Grafik: Rainer Gerhards)

Die Schilder befinden sich nicht zwingend direkt an der eigentlichen Messstelle. Ein Grund dafür kann z.B. sein, dass die Stelle schwer zugänglich ist oder das Schild dort schwer zu lesen wäre. Die Messung wird aber meist nur einige Meter in der Nähe der Schilder vorgenommen.

Unsere Messeinrichtungen sehen gelegentlich sehr provisorisch aus. Dafür gibt es meist einen guten Grund, z. B. so wenig Verankerung im Boden wie möglich zu erfordern. Die temporären Messstellen bleiben üblicherweise nur wenige Tage bis hin zu zwei Wochen in Betrieb.

Messergebnisse veröffentlichen wir auf unserer Homepage. Hier können Sie beispielsweise die aktuelle Dauer-Temperaturmessung des Großrinderfelder Sees einsehen. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen. Die Messungen werden von Rainer Gerhards betreut, sie erreichen ihn unter 09349/9298533 (alle Kontaktdaten).

Wir messen im Regelfall Temperaturen, meist in den Biotopen. Damit möchten wir einerseits Probleme bei Extremwetter (z.B. Hitzesommer 2022) analysieren können und andererseits auch langfristig Daten sammeln, um Auswirkungen des Klimawandels konkret dokumentieren zu können. Ziel ist es dabei, anhand der Daten weitergehende Einblicke in das Geschehen zu erhalten und auch unsere Naturschutzmassnahmen entsprechend anzupassen.