Arbeitseinsatz: Mäharbeiten und Sommerschnitt

Mäharbeiten wurden durchgeführt und mit dem Sommerschnitt von Obstbäumen begonnen.

An mehreren Tagen trafen sich NABU-Mitglieder, um Mäharbeiten auf den Grundstücken durchzuführen. Dabei wird nicht die gesamte Fläche gemäht, sondern nur zuvor festgelegte Bereiche. Dies dient dem Schutz der im Bewuchs lebender Tiere. (Streifenmahd, wechselnde Randbereiche, Grabenränder, usw.). Das Schnittgut wird nicht sofort abtransportiert, sondern bleibt ein paar Tage liegen. So können Tiere daraus in Nachbarflächen abwandern.

Der Sommerschnitt an Obstbäumen erfolgt in der Regel im Juli bzw. August, wenn das Triebwachstum abgeschlossen ist. Während der Winterschnitt das Wachstum anregt, soll der Sommerschnitt die Wuchskraft ausbremsen. Dies fördert einen reichen Blüten- und Fruchtansatz. Der Sommerschnitt erfolgt nur an Bäumen, die im Winter zwischen November und April einen Winterschnitt erhalten haben. Es handelt sich also um einen ergänzenden Schnitt.

Arbeitseinsatz: Mäharbeiten und Sommerschnitt