Pflegefläche in Gerchsheim

Das waldartige Grundstück liegt außerhalb von Gerchsheim, im Gewann Äußerer Grund bzw. Hofäcker. Es fällt relativ steil ab; teilweise wurde es von früheren Besitzern terassiert. Bereits seit den 1990 Jahren wird das Gelände vom NABU betreut. Damals war das Grundstück in Besitz der Gemeinde und komplett verwildert.

Heute ist das Grundstück von Sträuchern (Schlehen, Weißdorn u. ä) bewachsen. Stellenweise hat sich ein regelrechter Urwald entwickelt. Neben Kiefern wachsen hier inzwischen Eichen, Eschen und wilde Kirschen. Diese Bäumen dienen Raubvögeln als Ansitz. 

Im Inneren des Grundstücks wurde eine Art Lichtung freigeschnitten. Hier finden z. B. Rebhühner und Hasen ungestörten Lebensraum. Die Gelbe Wiesenameise baut in der Wiese ihre Küppel-Erdnester.

Durch einen Feldweg getrennt stehen neben diesem Grundstück eine Reihe Obstbäume. 

Nach oben scrollen