Vogelstimmenwanderung zum Muttertag begeistert Jung und Alt

Bei herrlichem Frühlingswetter fand am Muttertag die Vogelstimmenwanderung des NABU rund um den Edelberg bei Tauberbischofsheim statt. Die rund fünf Kilometer lange Strecke führte von der alten Würzburger Straße durch den Wald über den Edelberg und schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt. Zahlreiche naturinteressierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenster Altersgruppen waren der Einladung gefolgt und erlebten gemeinsam einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Vormittag.

Schon kurz nach Beginn der Wanderung gab es eine besondere Beobachtung: Eine Hohltaube ließ sich blicken und sorgte direkt für Begeisterung unter den Teilnehmenden. Während der gesamten Tour begleiteten zahlreiche Vogelstimmen den Weg durch Wald und Wiesen. Besonders auffällig war dabei der Kuckuck, der nahezu ohne Unterlass rief und dabei zeitweise die anderen Vogelstimmen übertönte. Mit einem Augenzwinkern wurde sogar darüber gescherzt, ob nicht irgendwo heimlich eine Tonaufnahme abgespielt würde.

Am Ende der Wanderung konnten über 20 verschiedene Vogelarten gehört oder beobachtet werden – ein eindrucksvoller Beleg für die Artenvielfalt der heimischen Natur rund um den Edelberg.

Doch nicht nur die Vogelwelt stand im Mittelpunkt. Auch die Pflanzen am Wegesrand fanden große Aufmerksamkeit. Besonders die wilden Orchideen beeindruckten die Gruppe: Bocksriemenzunge, Waldvögelein und verschiedene Knabenkräuter standen in voller Blüte und boten einen faszinierenden Anblick.

Neben den erfreulichen Beobachtungen wurde auch auf ökologische Herausforderungen hingewiesen. So breitet sich die Mahonie, ein invasiver Neophyt, zunehmend in der Region aus. Auch die Pfeilkresse gehört mittlerweile zu den Pflanzenarten, die aufmerksam beobachtet werden, da sie sich potenziell invasiv entwickeln könnte.

Pfeilkresse

Nach etwa drei abwechslungsreichen Stunden waren sich alle Teilnehmenden einig: Die Wanderung war ein gelungener und informativer Vormittag in der Natur, der eindrucksvoll zeigte, wie vielfältig und schützenswert die heimische Tier- und Pflanzenwelt ist.

Für den NABU sind solche Exkursionen eine wertvolle Gelegenheit, Naturwissen zu vermitteln und Menschen jeden Alters für die Schönheit und Bedeutung unserer heimischen Landschaft zu begeistern.

Vogelstimmenwanderung zum Muttertag begeistert Jung und Alt
Nach oben scrollen