Grundstückspflege: Mähen, schwaden, abtransportieren

Um ein Verbuschen der Steuobstwiesen zu verhindern, müssen diese Flächen regelmäßig gemäht werden. Mit diesen Arbeiten wurde nun begonnen.

Im Juli ist die Brutzeit der meisten Vögel vorbei, Jungtiere von Hasen und Rehen schon flink unterwegs. Die meisten „Blumen“ sind verblüht und konnten Samen bilden. Deshalb kann jetzt mit der Grundstückspflege begonnen werden.

Mit dem Balkenmäher werden die Flächen gemäht. Dabei werden Brombeeren, Schlehen und andere Gehölze mit gekürzt. Das Mähgut bleibt einige Tage liegen. Da kann es trocknen, die Samen fallen aus und Insekten haben die Möglichkeit, sich einen anderen Unterschlupf zu suchen.

Damit das Schnittgut mit dem Ladewagen geladen werden kann, muss es zuvor zusammengerecht werden. Diese Arbeit nennt sich „schwaden“. Landwirte benutzen dazu maschinelle Kreiselschwader. Auf den kleinen Grundstücken des NABU Großrinderfeld wird das Schnittgut mit Rechen und Mistgabel geschwadet.

Nach dem Laden der Schwad mithilfe des Ladewagens wird das Schnittgut abtransportiert.

Grundstückspflege: Mähen, schwaden, abtransportieren
Nach oben scrollen