Pflanzaktion an der Brunntaler Straße

Am Samstag, den 25.11 2023 fand ein Arbeitseinsatz statt, der schon lange geplant war: Ein Teil des Grundstück, das der NABU Großrinderfeld erworben hatte, sollte eigentlich bereits im Dezember 2022 bepflanzt werden. Doch der damalige Wintereinbruch machte das unmöglich.

Auch an diesem Samstag war das Wetter nicht perfekt. Es regnete so stark, dass der Beginn der Aktion von 13 Uhr auf 14 Uhr verschoben werden musste. Doch Dank der guten Vorbereitung – die Pflanzfläche war gelockert, die Pflanzen geliefert und Pflanzerde lag bereit – und Dank der fleißigen Helfer konnte der Arbeitseinsatz bis zum Abend erfolgreich abgeschlossen werden.

Gepflanzt wurden auf einem Teil des Grundstücks in einer heckenförmigen Anordnung verschiedene Wildgehölze. Diese sollen vor allem Insekten und Vögeln sowohl Nahrung als auch Lebensraum bieten. Doch auch Säugetiere profitieren von dieser Bepflanzung.

In diese Gehölzgruppe wurden mehrere Ebereschen integriert. Ebereschen gehören zu den Baumarten, die als Klimabaum bzw. Zukunftsbaum bezeichnet werden. Diese Arten sollen Hitze- und Dürreperioden besser überstehen als andere Arten.

Außerhalb dieser Gehölzgruppe wurden ein Birnbaum, ein Apfelbaum sowie eine Winterlinde gepflanzt.

Pflanzaktion an der Brunntaler Straße