Erster Spaziergang für botanischen Garten entworfen

Ein weiterer wichtiger Meilenstein: wir haben einen ersten „Spaziergang“ für den virtuellen botanischen Garten festgelegt. Der dient jetzt auch als Richtschnur für die Ausweisung weiterer Exponate und damit Infotafeln. Ausserdem wird der botanische Garten so erstmals real erlebbar.

Der erste „Spaziergang“ im Rahmen des virtuellen botanischen Garten ist erstellt. Genutzt wird die bekannte Platform „Outdoor Active“. (Bildschirmfoto: Rainer Gerhards)

Der Spaziergang ist in der Ortslage Großrinderfeld. Ein wichtiger Grund ist, dass dort viele NABU Grundstücke liegen, unter anderem unser Pilot-Biotop Himmelsteich. Außerdem ist die Strecke zwar kurz, bietet aber die Möglichkeit, sowohl die Innenortslage, als auch Landwirtschaft und Kulturdenkmale mit aufzunehmen. Damit sind auch Partner aus allen Bereich direkt „mit im Rennen“.

Für die Präsentation nutzen wir aktuell die bekannte Platform outdooractive. Dort ist der Spaziergang als Themen-Wanderung angelegt. Durch Outdooractive können wir auf viele Funktionen wie GPS Führung zugreifen. Auch hoffen wir natürlich, so eine möglichst große Zahl von Interessenten zu erreichen. Die Tour kann sich im Detail noch ändern – wir optimieren noch.

Nächste Schritte

Viel Arbeit ist natürlich auch darüber hinaus weiterhin nötig. Die Planungen dazu laufen, wie immer, auf Hochtouren. Als nächste Schritte werden nun einige der Wegpunkte (POIs) konkret festgelegt. Dazu werden dann zunächst kleine experimentelle Info-Tafeln erstellt (ähnlich der am Himmelsteich). Die werden dann aufgestellt und die Nutzung beobachtet. Wichtig ist es uns, hier auch die Integration anderer Partner, wie z.B. des Heimat- und Kulturvereins zu testen. Von dort kommen die Infos zu den Kulturdenkmalen. Die Anzahl der Wegpunkte wird später ausgeweitet. Für den Anfang bemühen wir uns auch, bereits vorhandene Beschilderung zu integrieren.

Experimentelle Infotafel des virtuellen botanischen Garten am Himmelsteich. (Foto: Ulrike Gerhards)

Neben der Ausgestaltung des ersten Spaziergangs hat aber auch die Ausweitung auf die anderen Ortschaften der Großgemeinde hohe Priorität: so möchten wir ähnliche Spaziergänge möglichst bald auch für Schönfeld und Gerchsheim festlegen. Dort gibt es bereits Projektpartner. In Ilmspan suchen wir weiterhin noch Partner, um dann auch dort einen Spaziergang festlegen zu können.

Erster Spaziergang für botanischen Garten entworfen