Der Apfelbaum – Durstlöscher und Lebensraum

Am Samstag, 08.10.22 waren alle Kinder ab der ersten Klasse eingeladen, mit der Großrinderfelder NAJU Äpfel zu ernten, um leckeren Apfelsaft daraus zu machen.

Am Marktplatz trafen sich die 21 angemeldeten Kids mit den NAJU-Betreuern und gemeinsam marschierten sie zur Streuobstwiese am Ortsrand. Dort angekommen machten sich alle gleich fleißig an die Arbeit.

Mit Hilfe von Schüttelhaken und voller Eifer waren schnell die mitgebrachten Eimer gefüllt. Nach einem gründlichen Apfelbad wurden mit vereinten Kräften alle Äpfel durch den Häcksler gedreht und anschließend in der kleinen Kelter gepresst. Trotz der vielen fleißigen Hände füllte sich der Eimer nur sehr langsam mit Apfelsaft. Aber nachdem alle gesammelten Früchte gepresst waren, reichte der Saft dann doch, um alle Kinder damit zu verköstigen. Einige wunderten sich über die Farbe und den Geschmack des frisch gepressten Apfelsafts aber alle waren sich einig, dass er sehr lecker schmeckt.

Der Apfelbaum – Durstlöscher und Lebensraum