Informationen zum Staudenbeet

Am 21. Juni 2023 wurde nicht nur das Staudenbeet von unerwünschten Wildkräutern befreit. In der Bücherzelle hängen jetzt auch Informationen über Sinn des Beetes und über einige der dort wachsenden Pflanzen.

Noch sind die Stauden so klein, dass die Gefahr besteht, dass sie von schnell wachsenden Wildkräutern überwuchert werden. Deshalb wurden diese Kräuter, sofern nötig, entfernt. Wenn möglich und sinnvoll, dürfen die Kräuter und wildstauden aber auch weiterwachsen. Natternkopf und Brennnessel zum Beispiel haben sich dort selbst angesiedelt. Da sie nicht so stark wachsen und für Insekten sehr wertvoll sind, dürfen sie bleiben.

Die Informationen in der Bücherzelle zeigen ein Bild der jeweiligen Pflanze und informieren darüber, für wie viele Insektenarten sie wichtig sind. Beeindruckend ist dabei die Angabe für die Brennnessel: Sie ist Nahrungspflanze für die Raupen von 36 Schmetterlingsarten!

Die Informationen zu den Pflanzenarten finden sich auch bei uns auf unserer Web-Seite.

Informationen zum Staudenbeet
Nach oben scrollen