Tierbeobachtungen am Himmelsteich

Der Himmelteich mit der angrenzenden Blütenwiese und den Obstbäumen bietet vielen Tieren abwechslungsreichen Lebensraum. Sowohl Tiere, die am oder im Wasser leben, als auch Tiere und Pflanzen von trockenen Biotopen können hier beobachtet werden.

Auffallend sind natürlich die großen Libellen wie Plattbauch und Mosaikjungfer. Auch die großen Hornissen, die über dem Gras schwirren, sind weder zu überhören noch zu übersehen.

Die zierlichen Hufeisen-Azurjungfern sind schon schwerer zu entdecken. Die bläulich schimmernden Libellen schwirren über der Wasseroberfläche.

Auf dem Wasser selbst sind Wasserläufer und Rückenschwimmer unterwegs.

An den Blüten in der angrenzenden Wiese suchen hainschwebfliegen nach Pollen. Ein schwarz-weißer Schmetterling, das Schachbrett, fliegt vorbei. Das große Ochsenauge, ein bräunlich gefärbter Falter, sitzt an einer Blüte.

Auf dem Boden selbst kriecht ein schwarzblauer Ölkäfer. Er sollte nicht berührt werden, da er eine giftige Substanz ausscheidet. Auch die wärmeliebende Feldgrille lebt hier.

Tierbeobachtungen am Himmelsteich
Nach oben scrollen