Laichballen von Fröschen entdeckt

Das war eine freudige Überraschung für uns! Bisher dachten wir, dass nur Erdkröten und Molche im Himmelsteich ablaichen, doch in diesem Jahr haben wir mehrere Laichballen von Fröschen entdeckt.

Am 20. März schlüpften die ersten Quappen aus den Laichballen. Noch sind sie im ersten Stadium und nicht schwimmfähig. Die Kaulquappen brauchen zwei bis drei Monate bis zur Metamorphose der Jungfrösche. Aufgrund der Jahreszeit können wir annehmen, dass es sich um den Laich von Grasfröschen handelt.

Der Grasfrosch ist eine unserer häufigsten Amphibienarten. Mit seiner vielfältigen Farbgebung von gelbbraun über rotbraun bis schwarzbraun ist er an Land perfekt getarnt . Sein markanten dunkelbraunes Trommelfell ist fast so groß wie das Auge.

Kathy Büscher, NABU Rinteln;

Der Grasfrosch gehört zu den Braunfröschen, die den Großteil ihres Lebens an Land verbringen. Vor Allem dauerhaft stehende Teiche werden zum Laichen im zeitigen Frühjahr aufgesucht. Der Paarungsruf des Grasfrosches ist ein dumpfes Knurren, ziemlich leise und nur kurze Zeit zu hören.  Den Rest des Jahres verbringt der Frosch in Grünland, Gebüschen, Wälder oder auch naturnahen Gärten.

Laichballen von Fröschen entdeckt