NAJU-April-Aktion 2022 Amphibiensuche im Schnee…?!

Na so hatten wir uns das nicht vorgestellt…. Eigentlich wollten wir ja auf Amphibiensuche gehen und am Himmelsteich und im Säubad nach Kröten und Molchen und deren Laich suchen. Aber da wir in der Nacht auf Samstag total eingeschneit wurden, wurde aus unserer Amphibiensuche eine Schneewanderung mit Spurensuche. Schon oft hatten wir das geplant doch fast immer fehlte uns der Schnee. Diesmal hatten wir also diesbezüglich Glück und – obwohl Mitte April  – eine Menge Spaß im Schnee. Spuren wurden auch entdeckt und bestimmt. So haben wir z. B. gelernt, dass die Pfotenabdrücke des Fuchses wie an einer Schnur im Abstand von etwa 30 cm hintereinander aufgereiht sind. Diese Gangart wird in der Fachsprache auch „Schnüren“ genannt. Unsere Ziele, die beiden Biotope haben wir auch unter die Lupe genommen und sogar einige Laichschnüre der Erdkröte entdeckt. Nach 3 Stunden und 4 Kilometern Fußmarsch war unsere Wanderung bei herrlichstem Wetter dann auch schon wieder vorbei. Schön wars. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

NAJU-April-Aktion 2022 Amphibiensuche im Schnee…?!