Sommerferienprogramm der NABU/NAJU Großrinderfeld

Auch in diesem Sommer nahm die NABU/NAJU- Ortsgruppe Großrinderfeld mit dem Projekt „Wir bauen einen Nistkasten“ am Ferienprogramm der Gemeinde teil. 22 Kinder aus allen Ortsteilen (und teilweise darüber hinaus) waren für unsere Bauaktion angemeldet und kamen am Freitag , den 02. September auch alle hochmotiviert, interessiert und mit Akkuschraubern und Werkzeug ausgerüstet.

Bei schönstem Wetter konnten wir in der „Hühnerdiele“ unseres Vereinsmitgliedes Till Hofmann die eifrigen Handwerkerinnen und Handwerker begrüßen.

Es standen zwei unterschiedliche Bausätze der Alois-Eckert-Werkstätte der Caritas aus Lauda-Königshofen zur Verfügung. Einer mit einem 32mm großen Einflugloch und welche mit einem kleineren, 27 mm Einflugloch. Die Naturschützer erklärten den Kindern welche unterschiedlichen Vogelgruppen die jeweiligen Kästen zum Nisten annehmen.

Nachdem jeder sich seinen Bausatz aussuchen konnte, verteilte sich die große Teilnehmergruppe zu unseren insgesamt sieben Mitgliedern in Kleingruppen. Zuerst wurden die Bausätze ausgepackt und die Anleitung studiert, bevor es recht schnell mit dem Werken losging. Die Kinder waren sehr wissbegierig, geduldig und handwerklich geschickt. Sie schraubten, hämmerten und bohrten mit Begeisterung und hatten eine Menge Spaß.

Auf den fertigen Kasten konnten die neuen Besitzer noch mit einem Brandeisen den NABU-Schriftzug einbrennen lassen. Auch wurde noch ein Marder-Schutz-Nagel angebracht, damit der Räuber sich nicht aufs Dach setzen, die Fronttüre herausziehen und die Eier oder Jungvögel stehlen kann.

Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung ein Vesper. Und die jungen Naturschützer erhielten noch eine Führung von Till durch die Hühnerdiele und konnten viele verschiedene Federn von Puten, Enten und Hühnern bestaunen und einsammeln.

Nach dem obligatorischen Gruppenbild aller Beteiligten erzählten Steffen Walther und Eberhard Schäfer den Teilnehmern noch einiges Wissenswerte zu den heimischen Singvögeln und welche Tiere außer den Vögeln noch in einem Nistkasten anzutreffen sind. Siebenschläfer, Mäuse, Wespen und Hornissen und auch Fledermäuse nutzen gerne die Bruthöhlen das ganze Jahr über.

Gruppenblid

Im Winter, bevor die neue Brutsaison startet, sollten die Kästen gereinigt werden. Auch das nicht zu niedrige Aufhängen und die Ausrichtung des Einflugloches in Richtung Süden oder Süd-Osten sind dringend zu beachten, da sonst die Kästen nicht gut angenommen werden. Auch viele weitere Fragen konnten die NABU-Mitglieder beantworten und klären.

Als die Mädchen und Jungen abgeholt wurden, präsentierten diese stolz ihren Nistkasten und Kind und Kasten wurden zu Recht von den Eltern bewundert.

Die Organisatoren bedankten sich bei allen Kindern und natürlich auch den helfenden Mitgliedern für die sehr gelungene Aktion, sowie das tolle Ergebnis und freuen sich schon auf die kommenden NABU/NAJU Aktionen mit den Kindern der Gemeinde.

Sommerferienprogramm der NABU/NAJU Großrinderfeld