„Stunde der Gartenvögel“ vom 12. bis 14. Mai

Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) und der Naturschutzjugend NAJU ruft der NABU zur „Stunde der Gartenvögel“ vom 12. bis zum 14. Mai auf.

Je mehr Menschen mitmachen, desto besser können unsere Expert*innen den Zustand der Vogelpopulationen in unseren Siedlungen einschätzen. Denn die Beobachtungen helfen dabei, Entwicklungen bei den Beständen über die Jahre hinweg zu verfolgen und wissenschaftlich auszuwerten.

Wie wirkt sich die Klimakrise auf die Vögel im Garten aus?

Wir wollen diesmal auch auf Veränderungen in der Vogelwelt durch die Klimakrise schauen“, sagt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Beispielsweise könnte die Türkentaube eine Gewinnerin des milderen Winterwetters sein, die Sichtungen nehmen seit Jahren leicht zu.

„Eventuell erzeugt eine stärkere Bindung an Siedlungen und damit häufigere Zählung bisher noch die leicht positive Tendenz, trotz des allgemein eher rückläufigen Bestands“, so Miller.

Wo steckt der Feldsperling?

Eine andere Art bereitet Ornitholog*innen allerdings Sorgen: Der Feldsperling steht auf der Vorwarnliste der Roten Liste und wurde zuletzt auch bei der „Stunde der Gartenvögel“ immer weniger gezählt. Er steht in Konkurrenz zum kräftigeren Haussperling, ist daher häufiger im ländlichen Siedlungsraum anzutreffen. „Dort ist er durch die intensive Landnutzung bedroht, weil er kaum noch Samen und Insekten sowie Nistplätze findet“, schildert Miller.

Die NABU-Expert*innen hoffen auf aufschlussreiche Beobachtungen, auch über Türkentauben und Feldsperlinge hinaus. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 67.000 Menschen, die mehr als 1,5 Millionen Vögel meldeten. Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

Übrigens, nicht nur für die Fachwelt ist die Aktion wertvoll. Auch Teilnehmende profitieren vom Mitmachen. Denn Studien zeigen, unterstreicht Miller, „wer Vögel beobachtet, beeinflusst sein psychisches Wohlbefinden positiv und lebt gesünder.“ Darüber hinaus lerne man viel über Vögel und die Natur vor der eigenen Haustür.

„Stunde der Gartenvögel“ vom 12. bis 14. Mai