Gelungenes Seefest und Wanderung 2019

Das Wetter war ausgezeichnet. Endlich mal wieder. Entsprechend gut besucht war das traditionelle Seefest am 1. Mai des NABU Großrinderfeld.

Besonders Interessierte konnten bereits um 9:30 mit einer naturkundlichen Wanderung starten.

Von der Turnhalle aus ging es über den Gemeindewald wieder quer durchs Feld, unter der Autobahn durch und schließlich zum Seefest, wo die Gruppe gegen Mittag ankam. Während der Wanderung erklärte Roland Knorsch vielerlei aus der Natur. Anhand der Vogelstimmen erklärte er wer denn da so singt und fliegt. Dazu auch Vieles
über die Lebensräume. Was die Teilnehmer leider feststellen mussten: man merkt deutlich, dass es weniger Vögel gibt. Frühere häufige Gäste wie die Goldammer werden mittlerweile nur noch selten gesichtet. Groß war die Freude, als Schafstelzen gesichtet wurden. Auch der geschützte Rotmilan präsentierte sich stolz den Naturfreunden.

Auf dem Seefest bot sich dann viel Gelegenheit zum Fachsimpeln und für andere nette Gespräche. Besucher kamen aus der ganzen Großgemeinde. Speziell zum nachmittäglichen Kaffee quoll das Gelände fast über. NABU-Vorstand Frank Mützel freut sich: „Schön, dass wir mal wieder perfektes Wetter hatten. Das wird auch die Vereinskasse freuen.“

Gelungenes Seefest und Wanderung 2019