botanischer Garten: Staudenpflanzung an Ilmspaner Straße

Bereits im Frühjahr war für die Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“ ein Blumenbeet am kleinen Park an der Ilmspaner Straße angelegt worden. Jetzt im Herbst, am 12. November, wurden die Sommerpflanzen durch Stauden ersetzt.

Die Stauden haben den Vorteil, dass sie mehrjährig sind. So müssen nicht jedes Jahr wieder neue Pflanzen besorgt werden. Das ist kostengünstiger und nachhaltiger. Bei der Auswahl der Pflanzen wurde Wert darauf gelegt, dass sie wenig Pflege benötigen und trockenheitsverträglich sind. Außerdem sollen sie insektenfreundlich sein.

Ziel der Pflanzung ist eine Fläche zu schaffen, auf der vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätherbst Pflanzen blühen und somit Nahrung für Insekten zur Verfügung steht. Im Winter bieten alte Blütenstengen und Gräser Überwinterungsmöglichkeiten für kleine Tiere, Spinnen und Insektenlarven.

botanischer Garten: Staudenpflanzung an Ilmspaner Straße
Nach oben scrollen