Rostgänse und weitere Tiere am Himmelsteich

Am Himmelsteich in Großrinderfeld gibt es einige interessante Beobachtungen zu machen!

Ein Paar Rostgänse hat sich dort niedergelassen und ist oft laut rufend über dem Gebiet zu sehen. Rostgänse sind auffällige Wasservögel mit einer charakteristischen rostbraunen Gefiederfärbung. Sie stammen ursprünglich aus Afrika und sind als Neozoen in vielen Teilen Europas eingeführt worden. Diese Gänse haben sich stark vermehrt und sind oft in großen Schwärmen anzutreffen. Dadurch können sie heimische Tierarten verdrängen.

Im Teich selbst wachsen die Kaulquappen heran, aber sie sind in Gefahr durch illegal ausgesetzte Goldfische, die ihnen das Leben schwer machen. Man sieht auch öfter einen Graureiher, der hier sein Jagdrevier hat.

An der Wasseroberfläche kann man viele Wasserläufer beobachten. Die Wasserläufer sind erstaunliche Insekten, die auf der Wasseroberfläche laufen können, ohne einzusinken. Sie haben spezielle Beine, die mit winzigen Härchen bedeckt sind, die es ihnen ermöglichen, das Oberflächenspannung des Wassers zu nutzen, um sich fortzubewegen. Diese geschickten Jäger ernähren sich von kleinen Insekten und anderen Beute, die sich auf dem Wasser befinden.

In den Wiesen rund um den Teich lebt die Gartenkreuzspinne. Sie ist eine der bekanntesten Spinnenarten in Europa. Sie baut große, radförmige Netze zwischen höheren Pflanzenteilen, um Insekten zu fangen. Die Weibchen sind oft größer und auffälliger gefärbt als die Männchen. Obwohl ihre Anwesenheit manchmal Menschen erschrecken kann, sind Gartenkreuzspinnen eigentlich harmlos.

Rostgänse und weitere Tiere am Himmelsteich